FAQ Warum kann mein Smartphone (OpenVPN Connect App) keine Geräte erreichen?

Problem

Die App OpenVPN Connect wurde laut mdex Leitstellentunnel für iOS auf einem iPhone/iPad bzw. laut Leitstellentunnel für Android auf einem Smartphone/Tablet-PC installiert. Mit den Zugangsdaten des 'mdex Leitstellentunnel' wurde die OpenVPN-Verbindung erfolgreich hergestellt.
Es können nun aber keine Geräte im mdexVPN erreicht werden, obwohl die Geräte online sind. Laut Statusanzeige werden keine Daten durch den OpenVPN-Tunnel übertragen.
ConnectionStats.png

Ursache

In den Einstellungen der OpenVPN-Connect App ist möglicherweise der Parameter Compression auf No eingestellt:
Compression_No.png

Lösung

Stellen Sie den Parmeter Compression auf Full um:
  1. Starten Sie die OpenVPN-Connect App.
  2. Klicken Sie oben Links auf Symbol-Einstellungen.png (Einstellungen) und wählen dann Settings.
  3. Stellen Sie den Parameter Compression auf Full.
    Compression_Full.png
  4. Zum Speichern der Einstellung nun oben auf SAVE klicken.
    Save.png
  5. Die App schließen, neu starten und die OpenVPN-Verbindung erneut herstellen.
    MOVED TO... Nun erfolgt eine Datenübertragung durch den OpenVPN-Tunnel und die Geräte im mdexVPN sind erreichbar.

Die OpenVPN-Routen wurden noch nicht aktualisiert

Ursache
Die IP-Adressbereiche, die vom Leitstellentunnel erreicht werden können, werden beim Starten der OpenVPN Verbindung des Leitstellentunnel als Routen zugewiesen. Sollte der Leitstellentunnel aber dauerhaft eine Verbindung hergestellt haben, werden die Routen zum Erreichen der IP-Adressbereiche nicht aktualisiert. Wenn nun z.B. ein neuer fixed.IP+ Zugang bestellt und angelegt wurde, aber die OpenVPN Verbindung des Leitstellentunnel seitdem noch nicht neu gestartet worden ist, kann der Leitstellentunnel (speziell die neu angelegten mdex fixed.IP Adressen) noch nicht erreichen.

Lösung
Machen Sie einen Neustart der OpenVPN Verbindung des Leitstellentunnel. Nun werden die Routen im Leitstellentunnel aktualisiert und alle im mdex VPN befindlichen IP-Adresssen können über den Leitstellentunnel erreicht werden.

Stand: 08/2019