Einrichtung mdex fixed.IP+

Mit dieser Anleitung richten Sie Ihr privates mdex fixed.IP+ Netzwerk ein, um einen Fernzugriff auf Ihren Mobilfunkrouter, bzw. die Endgeräte dahinter herstellen zu können.

1. Erforderliche mdex Zugangsdaten

Für die Verbindungsherstellung Ihres Mobilfunkrouters zu mdex und zur Inbetriebnahme des Leitstellentunnel (optional) verwenden Sie die in der Auftragsbestätigungs-E-Mail aufgeführten mdex Zugangsdaten. Weitere Hinweise zu den mdex Zugangsdaten finden Sie in der FAQ Wo finde ich meine mdex Zugangsdaten?.

2. Mobilfunkrouter konfigurieren

Abhängig Ihrer eingesetzten SIM-Karte erfolgt der Verbindungsaufbau des Mobilfunkrouters zu mdex via APN (Telekom-, Vodafone oder mdex SIM-Karte) oder via OpenVPN (beliebige SIM-Karte). Eine Beschreibung zur Konfiguration Ihres Mobilfunkrouters für die Verbindungsherstellung zu mdex finden Sie in der
FAQ Wie muss der Mobilfunkrouter für eine Verbindung zu mdex konfiguriert werden?.

3. Wie erfolgt der Fernzugriff auf die Geräte (Router, Endgeräte)?

Der Fernzugriff auf die Mobilfunkrouter, bzw. die Endgeräte dahinter erfolgt via mdex web.direct oder optional via mdex Leitstellentunnel.
ALERT! Für den Fernzugriff auf die Endgeräte hinter dem Mobilfunkrouter sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
  • Der Mobilfunkrouter muss vollständig eingerichtet sein und eine Verbindung zu mdex hergestellt haben.
  • Die Weiterleitung (Port Forwarding) der Datenpakete zum Endgerät muss im Mobilfunkrouter eingerichtet worden sein.
    (Im Endgerät sollte die IP-Adresse des Mobilfunkrouters als Standardgateway (Default-Gateway) eingetragen sein)

3.1 Fernzugriff via mdex web.direct (nur HTTP/HTTPS Protokoll)

Wenn der Fernzugriff lediglich auf die Weboberfläche eines gewünschten HTTP/HTTPS Port des Routers oder den Endgeräten dahinter erfolgen soll, können Sie den web.direct Link verwenden. Für weitere Hinweise zur Funktionalität und zur Einrichtung des web.direct siehe Fernzugriff via web.direct.

3.2 Fernzugriff via mdex Leitstellentunnel (alle Protokolle)

Bei Verwendung des optionalen mdex Leitstellentunnel erfolgt der Fernzugriff auf die Router, bzw. die Endgeräte dahinter mit der zugewiesenen privaten mdex fixed.IP+ Adresse. Zur Datenübertragung zwischen PC/Smartphone <-> Mobilfunkrouter/Endgerät können alle gängigen Protokolle verwendet werden, z.B. SSH, Telnet, FTP, SMTP, HTTP, u.v.m.. Weitere Informationen finden Sie unter Fernzugriff via Leitstellentunnel.

Inbetriebnahme des Leitstellentunnel:
  1. Den OpenVPN-Client auf Ihrem PC/Smartphone installieren, siehe Einrichtung des Leitstelletunnel.
  2. Die OpenVPN GUI/App starten und die Verbindung mit den Zugangsdaten (Username / Passwort) des Leitstellentunnel zu mdex herstellen.
  3. Nun sind sämtliche fixed.IP+ Adressen in Ihrem mdex VPN erreichbar, so dass die Mobilfunkrouter bzw. die daran angeschlossenen Endgeräte erreichbar sind.
    ALERT! Im Mobilfunkrouter muss eine Port-Weiterleitung (Forwarding) der erforderlichen Ports zum Endgerät eingerichtet worden sein!
  4. Weitere Tipps zur Einrichtung und Konfiguration des Leitstellentunnel finden Sie in den FAQ´s unter Fernzugriff via Leitstellentunnel.