Es stehen diverse mdexSIM mit unterschiedlichen SIM-Tarifen zur Verfügung. Spezifikationen der jeweiligen mdexSIM entnehmen Sie bitte der mdexSIM Leistungsbeschreibung. Weitere Hinweise:
- Bestellen Sie den mdex IP-Dienst mit entsprechendem Tarif unter mdexSIM.
- Im Mobilfunkrouter müssen die von mdex mitgeteilten APN-Zugangsdaten einstellbar sein. Eine genaue Beschreibung zur Konfiguration des Mobilfunkrouters finden Sie in der FAQ Wie muss der Mobilfunkrouter für eine Verbindung zu mdex konfiguriert werden?.
- Eine direkte Datenübertragung zwischen 2 fixed.IPs wird nur bei der mdexSIM Telekom unterstützt. Bei allen anderen SIM-Karten ist eine direkte Kommunikation zwischen den fixed.IPs gesperrt.
Lösung: Die direkte Datenübertragung zwischen 2 Mobilfunkroutern ist aber grundsätzlich uneingeschränkt möglich, wenn mindestens einer der Mobilfunkrouter die Verbindung als fixed.IP+ via OpenVPN hergestellt hat oder es sich um SIM-Karten mit unterschiedlichen Netzbetreibern handelt.
Sie erhalten von mdex APN-Zugangsdaten (APN, Username, Passwort), mit denen Ihre Vodafone SIM-Karte über das Vodafone Mobilfunknetz eine Verbindung zu mdex herstellt.
1 LTE-fähige SIM-Karte erforderlich
Unterstützte SIM-Karten: 2G
(GPRS/ EDGE)3G
(UMTS/ HSPA/ HSPA+)4G
(LTE)Vodafone Standard SIM-Karte 1 Vodafone m2m SIM-Karte 1 Vodafone Prepaid (CallYa) SIM-Karte SIM-Karten anderer Anbieter im Vodafone Mobilfunknetz:
Hinweise zur Vodafone SIM-Karte:
- Wählen Sie bei der Bestellung des mdex IP-Dienstes den "Netztyp" Vodafone aus.
- Die Vodafone SIM-Karte muss den APN 'cda.vodafone.de' oder 'm2m.cda.vodafone.de' verwenden dürfen.
- Im Mobilfunkrouter müssen die von mdex mitgeteilten APN-Zugangsdaten (APN, Username und Passwort) einstellbar sein. Eine genaue Beschreibung zur Konfiguration des Mobilfunkrouters finden Sie in der FAQ Wie muss der Mobilfunkrouter für eine Verbindung zu mdex konfiguriert werden?.
- Eine direkte Datenübertragung zwischen 2 SIM-Karten im Vodafone Mobilfunknetz wird nicht unterstützt.
(Lösung: Die direkte Datenübertragung zwischen 2 Mobilfunkroutern im Vodafone Mobilfunknetz ist uneingeschränkt möglich, wenn mindestens einer der Mobilfunkrouter die Verbindung via OpenVPN laut 'SIM-Karten anderer Mobilfunkbetreiber (via OpenVPN)' hergestellt hat.)- Die hier nicht unterstützten SIM-Karten können als 'SIM-Karten anderer Mobilfunkbetreiber (via OpenVPN)' verwendet werden.
Sie erhalten von mdex APN-Zugangsdaten (APN, Username, Passwort), mit denen Ihre Telekom SIM-Karte über das Telekom Mobilfunknetz eine Verbindung zu mdex herstellt.
1 LTE-fähige SIM-Karte erforderlich
Unterstützte SIM-Karten: 2G
(GPRS/ EDGE)3G
(UMTS/ HSPA/ HSPA+)4G
(LTE)Telekom SIM-Karte mit Rahmenvertrag
(für Geschäftskunden)2 2 1 2 Telekom SIM Karte für Privatkunden Telekom Prepaid (Xtra) SIM-Karte SIM-Karten anderer Anbieter im Telekom Mobilfunknetz:
2 Bei Verwendung einer eigenen Telekom SIM-Karte ist eine Telekom Ergänzungsvereinbarung erforderlich, damit der von mdex zugewiesenen APN von dieser Telekom SIM-Karte erreicht werden kann. (Für eine mdexSIM-Telekom ist keine Ergänzungsvereinbarung erforderlich.)
Hinweise zur Telekom SIM-Karte:
- Wählen Sie bei der Bestellung des mdex IP-Dienstes den "Netztyp" Telekom aus.
- Füllen Sie die Telekom Ergänzungsvereinbarung aus und schicken diese unterschrieben zu mdex.
- Im Mobilfunkrouter müssen die von mdex mitgeteilten APN-Zugangsdaten einstellbar sein.
- Eine genaue Beschreibung zur Konfiguration des Mobilfunkrouters finden Sie in der FAQ Wie muss der Mobilfunkrouter für eine Verbindung zu mdex konfiguriert werden?.
- Die hier nicht unterstützten SIM-Karten können als 'SIM-Karten anderer Mobilfunkbetreiber (via OpenVPN)' verwendet werden.
Bei Verwendung eines Mobilfunkrouters mit OpenVPN Client kann grundsätzlich jede beliebige SIM-Karte in jedem Mobilfunknetz verwendet werden. Die Verbindung zum mdex Netz erfolgt hierbei nicht mit den APN-Zugangsdaten der SIM-Karte, sondern mit mdex OpenVPN Zugangsdaten. Der OpenVPN Client des Mobilfunkrouters stellt damit eine Verbindung über die Internetverbindung Ihrer verwendeten SIM-Karte zum mdex Netz her.
1 LTE-fähige SIM-Karte erforderlich
Unterstützte SIM-Karten: 2G
(GPRS/ EDGE)3G
(UMTS/ HSPA/ HSPA+)4G
(LTE)Alle Vodafone SIM-Karten 1 Alle Telekom SIM-Karten 1 Alle o2 SIM-Karten 1 Alle E-Plus SIM-Karten 1 Alle Prepaid SIM-Karten 1 Alle SIM-Karten nationaler Mobilfunkanbieter 1 Alle SIM-Karten internationaler Mobilfunkanbieter 1
Hinweise zur Verwendung von SIM-Karten anderer Mobilfunkbetreiber:
- Wählen Sie bei der Bestellung des mdex IP-Dienstes den "Netztyp" OpenVPN aus.
- Die Verbindungsherstellung via OpenVPN verbraucht pro Monat je nach eingestelltem Protokoll bis zu 30 MB zusätzliches Datenvolumen. Dieser Umstand ist besonders bei SIM-Tarifen mit geringen Inklusivvolumen zu beachten.
- Der Mobilfunkrouter oder das daran angeschlossene Endgerät benötigen einen geeigneten OpenVPN Client. Eine genaue Beschreibung zur Konfiguration des Mobilfunkrouters inkl. OpenVPN-Einstellungen finden Sie in der FAQ Wie muss der Mobilfunkrouter für eine Verbindung zu mdex konfiguriert werden? im Reiter beliebige SIM-Karte (via OpenVPN).
- Sollte Ihr Mobilfunkrouter oder das Endgerät kein OpenVPN unterstützen, können Sie geeignete OpenVPN-Router (Mobilfunkrouter und VPN-Router) bei mdex beziehen. Für weitere Fragen dazu sprechen Sie uns bitte an: mdex Kontakt